Unternehmenskauf

Die Diskontierung des zukünftig zu erwartenden Ertrags macht Preisvorstellungen anschaulich. Wenn lt. DBAG über alle Branchen hinweg Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand mit dem 7,5-fachen operativen Ergebnis (Ebitda) bewertet wurden sehen wir das als brauchbare Richtschnur an.

Die weit überwiegenden Angaben für eine wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Untersuchung eines Unternehmens sollten bei uns präsent sein. Die Zusammenarbeit mit von Kaufinteressenten und beauftragten Beratern erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Unannehmbare Bedingungen sollten frühzeitig identifiziert werden.

Neben der tatsächlichen Steuerbelastung ist deren Fälligkeit mit der Kaufpreiszahlung zu synchronisieren. Eine vereinbarte Übergangstätigkeit ist steuerlich einzuordnen.